Ashwin Bhat wird neuer CEO der Lufthansa Cargo

Ashwin Bhat (54) wird neuer Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo. Vorbehaltlich der noch ausstehenden Beschlussfassung durch den Aufsichtsrat der Fluggesellschaft übernimmt er seine neue Position zum 15. April 2023. In seiner neuen Funktion behält er weiterhin die Verantwortung für die Bereiche Produkt und Vertrieb.

Ashwin Bhat studierte Chemie an der Universität von Mumbai und begann seine berufliche Laufbahn bei Airline Financial Support Services in Indien. 1999 trat er in die damalige Swisscargo ein und übernahm verschiedene Führungspositionen, unter anderem im Revenue Management, Transport Management sowie im Global Area Management. Ab 2015 leitete Bhat das Geschäftsfeld Cargo bei Swiss International Air Lines. 2021 wurde er als CCO in den Vorstand der Lufthansa Cargo berufen.

Mit einem Umsatz von 4,6 Mrd. Euro und einer Transportleistung von 7,2 Mrd. Frachttonnenkilometern im Jahr 2022 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Der Schwerpunkt liegt im Airport-to-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch Frachtkapazitäten von Passagiermaschinen von Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings Discover und SunExpress sowie Lkw genutzt werden.

Lufthansa Cargo soll auch künftig von einem dreiköpfigen Vorstandsteam geleitet werden. Die Bestellung des dritten Vorstandsmitglieds verbunden mit einer neuen Geschäftsverteilung soll schnellstmöglich erfolgen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4.100 Mitarbeitende weltweit.

www.lufthansa-cargo.com

Quelle: OEVZ

Translate »