DB Schenker schickt ersten Prototyp desVolta Zero auf die Straße

DB Schenker, einer der weltweit führenden Logistikdienstleister, hat den ersten Volta Zero-Pilot-Lkw präsentiert bekommen, der am europäischen Praxistest teilnimmt. Bei einem Besuch des Werks von Volta Trucks in Steyr, Österreich, waren die letzte Prototypen-Generation des vollelektrischen Volta Zero-Lkw in der Vorserie zu sehen. 150 Volta Trucks werden im Jahr 2023 an DB Schenker übergeben.

Beitrag: Redaktion.

Cyrille Bonjean, Head of Land Transport at DB Schenker Europe, sagt: „Einmal mehr nimmt DB Schenker eine Vorreiterrolle ein. Als einer der Marktführer haben wir den Anspruch, weltweit die Nummer eins in der grünen Logistik zu sein. Wir übernehmen Verantwortung für die Reduzierung der Emissionen, die durch unseren Fahrzeugbetrieb entstehen. Der europäische Einsatz der Volta Zero Trucks ist ein wichtiger Meilenstein für uns und für Volta Trucks. Das Feedback unserer Fahrer und Transportunternehmer wird in die Serienproduktion des vollelektrischen Volta Zero einfließen. Mit dem Onboarding der ersten 150 Volta Zero-Serienfahrzeuge werden wir in der Lage sein, mit mehr als 330 eTrucks von 7,5t bis 19t in 124 Städten in 22 Ländern sowie rund 70 Cargo-Bikes emissionsfrei zu liefern – eine eFlotte, die im Transportsektor ihresgleichen sucht.“

Essa Al-Saleh, Chief Executive of Volta Trucks, fügt hinzu: „Es ist sehr erfreulich, dass wir DB Schenker in unserer Auftragsfertigung in Steyr begrüßen und ihnen aus erster Hand den Produktionsfortschritt ihres ersten vollelektrischen Volta Zero-Versuchsfahrzeugs zeigen zu können. DB Schenker hat sich uns auf dem Weg zur Dekarbonisierung angeschlossen und konnte sich von den vielen Sicherheits- und Umweltvorteilen überzeugen, die der Volta Zero für die städtische Logistik mit sich bringt und so unsere Städte sicherer und nachhaltiger macht. Das Treffen mit dem Unternehmen in Steyr und die Möglichkeit, DB Schenker das tatsächliche Fahrzeug zu zeigen, das sie in der Fertigungsphase testen werden, erweckt die ganze Entwicklung zum Leben und ist ein wichtiger Schritt für uns alle.“

Der Prototyp des Volta Zero Production Verification, bei dessen Fertigung.
DB Schenker in Steyr dabei war, gehört zu einer Flotte von Testfahrzeugen, die das Unternehmen im Rahmen eines europäischen Praxistests nutzen wird. Die Lkw-Flotte wird in den europäischen Terminals von DB Schenker eingesetzt, um Waren von den Logistikzentren in die Stadtzentren und Ballungsräume zu transportieren. Hier wird das innovative Design des Fahrzeugs mit einem sicherheitsoptimierten Fahrerhaus zum Schutz anderer Verkehrsteilnehmer sowie seinem abgasfreien Antriebssystem die größten Vorteile bieten.

Im September 2022 haben DB Schenker und Volta Trucks in Paris den ersten Praxistest des vollelektrischen Prototyps Volta Zero Design Verification erfolgreich abgeschlossen. Dies war Teil einer technischen Entwicklungsphase, in der keine Last transportiert werden konnte. In der nächsten Testphase wird DB Schenker den Volta Zero unter realen Bedingungen im Verteilerverkehr mit voller Zuladung einsetzen können. DB Schenker wird diese Testfahrzeuge in 18 verschiedenen Städten in Europa und Skandinavien einsetzen, darunter Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, die Niederlande, Schweden und Norwegen. (RED)

Quelle: LOGISTIK express Journal 1/2023

Translate »