Lokomotion: Probefahrten mit Stadler Euro9000 am Tauern

In den vergangenen drei Wochen hat Lokomotion für EuropeanLocPool (ELP) und Stadler Rail Valencia an der Tauernnordrampe Testfahrten betrieblich organisiert und durchgeführt. Ziel war es, für die beiden Lokomotiv-Typen EuroDual und Euro9000 die Leistungsfähigkeit und die Belastungsgrenzen in der Praxis unter realen Bedingungen nachzuweisen.

Beide Lokomotiven wurden u.a. mit entsprechendem Messequipment und technischen Anbauten zur künstlichen Bewässerung der Schienen (zur Simulation widriger Witterungsbedingungen) durch die Maschinentechnische Messgruppe der ÖBB ausgerüstet, welche die Daten schließlich auch analysiert. An spezifischen – als besonders kritische Stellen – beurteilten Streckenabschnitten wurde dann mit verschiedenen Lasten das Anfahrverhalten der Lokomotiven getestet.

Dazu war im Zugverband neben einigen Güterwaggons direkt nach der Testlokomotive der Messwagen der ÖBB-Messgruppe eingereiht. Dazu kam sechsachsige Lokomotive der Baureihe 151, ebfaus dem Lokomotion Fuhrpark.

Lokomotion hat im Juni vergangenen Jahres einen Leasingvertrag über die ersten beiden Euro9000 Lokomotiven unterzeichnet. Die Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr geliefert werden und ihre ersten Einsätze absolvieren.

Die Euro9000 ist die neuste Lokomotive von Stadler Rail Valencia. Mit ihren 500kN Zugkraft, 9MW elektrischer Leistung und 2 x 950kW Dieselleistung (mit aktueller Stage V Abgasnorm und verwendbar mit HVO-Diesel für einen CO₂-neutralen Betrieb) befördert sie die schwersten Lasten auf sowohl elektrifizierten als auch nicht elektrifizierten Strecken – und dies mit 20 Tonnen Achslast.

www.lokomotion-rail.de

Quelle: OEVZ

Translate »